ravenstein_00_2018

Am 16. Oktober 2018 fand die Preisverleihung des Ravenstein-Förderpreises erneut im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie in Frankfurt am Main statt. Dr. Michael HOVENBITZER begrüßte die Gäste im Namen des Hauses bevor der Vorsitzende der Kartographie-Stiftung Ravenstein Prof. Dr. Mark VETTER und der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK) Prof. Dr.-Ing. Manfred WEISENSEE das Wort ergriffen. Herr Dr. WEISENSEE beglückwünschte die Preisträger und hob die Bedeutung der Urkunde für den beruflichen Nachwuchs hervor. Wichtiger als das Preisgeld dient sie als Türöffner bei späteren Bewerbungsverfahren und hebt die Preisträger von ihren Mitbewerbern ab. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Stiftungsverwalters Dr. Horst SCHÖTTLER übernahmen anschließend Dr. VETTER und das Jurymitglied Dr. Dennis EDLER die Überreichung der Urkunden.

Zunächst wurden die Auszubildenden der Stadt Kassel, Amber DESPOTOVIC, David KHORANY und Maximilian SCHULZ für ihr Migranten-Geoinformationssystem Kassel, dann die Auszubildenden der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) Jonas BARTELS, Jonas BUCHMANN, Niklas GLEINIG und Lisa SCHACHTSCHNEIDER für eine Arbeit zum Seddiner See sowie die Studenten der Ruhruniversität Bochum Stephan HAPPE, Annika HEIB, Kathrin HENGSTMANN und Dana MÜLLER mit Anerkennungspreisen geehrt.

Höhepunkt der Veranstaltung war schließlich die Präsentation und Preisübergabe für den ersten Platz an die Auszubildenden des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie Laura HOMMELSHEIM, Philip GILSAU und Thea MINNICH für eine Arbeit zum Thema Mars. Ann-Katrin BERKNER und Jonathan HÖLLER, die ebenfalls zu den Preisträgern der Auszubildenden aus dem 3. Ausbildungsjahr zählen, konnten bei der Verleihung leider nicht anwesend sein.

Allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch!

(Christian Keller / www.geomatik-ausbildung.de)