USB-CloseUp

Abstrakt Foto erstellt von wirestock – de.freepik.com

Was heißt das?

Man verbindet eine technische Ausbildung im Handwerk mit einer betriebswirtschaftlichen Qualifikation.

Lehrlinge im Handwerk haben an unserer Schule die Möglichkeit, zum Betriebsassistent:in im Handwerk ausgebildet zu werden. Bei diesem Zusatzangebot erwerben besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler neben ihrer regulären Ausbildung in einem Handwerk zusätzlich betriebswirtschaftlich-kaufmännische und Management-Kenntnisse und erweitern ihre Fremdsprachenkenntnisse in Englisch.

Zielgruppe: Lernende mit den Abschlüssen:

• Abitur
  • Fachhochschulreife
  • guter Realschulabschluss

Welche Vorteile haben Sie?

• Doppelte Qualifizierung!
  • Gute Zukunftschancen auf dem Arbeitsmarkt!
  • Zusätzliche Einsatz-/Aufstiegsmöglichkeiten!
  • Zulassung zur Meisterprüfung schon nach zwei Jahren!
  • Befreiung von Teil III – Wirtschaft und Recht – der Meisterprüfung!

Die Unterrichtsinhalte

Im Berufsschulunterricht werden die allgemein bildenden Fächer durch 300 Std. Unterricht in der Betriebsassistentenklasse ergänzt in:

• Grundlagen des Rechnungswesens und Controllings
  • Grundlagen wirtschaftlichen Handelns im Betrieb
  • Vertragsrecht, Personalwesen, Arbeitsrecht,
  • Finanzierung, Unternehmensführung, Existenzgründung
  • Business-Englisch

Die Zusatzprüfung

Neben der Gesellenprüfung im Handwerksberuf wird zusätzlich eine schriftliche Fortbildungs­prüfung zur/zum Betriebsassistentin/Betriebsassistenten bei der Handwerkskammer durchgeführt. Die besteht aus:

• drei Handlungsfeldern (diese bestehen aus den Inhalten der fünf Lernfelder des Betr.-Ass.); Dauer: jeweils 120 Minuten, sowie
  • Handlungsfeld 4 (Englisch); Dauer: 60 Minuten,
  • mündliche Prüfung bei Bedarf (falls schriftlich nicht ausreichend)

Die Prüfung ist bestanden, wenn in jedem Fach mindestens ausreichende Leistungen erzielt wurden.

Die Anmeldung

Sprechen Sie mit Ihrem Ausbildungsbetrieb. Die Zusatzausbildung kann im Ausbildungsvertrag bzw. per Zusatzvereinbarung vereinbart werden. Melden Sie sich umgehend bei Ihrer Klassenleitung und legen vor:

• eine Kopie Ihres Ausbildungsvertrages
  • eine Kopie Ihres Abschlusszeugnisses

im nächsten Schritt Kontaktaufnahme mit

Herrn Engemann (Koordinator für die Betriebsassistenten)
E-Mail: o.engemann@absks.de

Sprechen Sie mit Ihrem Ausbildungsbetrieb, die Zusatzausbildung kann im Ausbildungsvertrag bzw. per Zusatzvereinbarung vereinbart werden.

Unterrichtsorganisation

•  Der Unterricht wird mit 8 Std. pro Woche angeboten. Diese 8 Stunden werden derzeit zu je
    4 Stunden montags (7.-10.Std.), dienstags (9.-10.Std.) sowie mittwochs (7.+8.Std.) verteilt.
  • Die Anmeldung der Lernenden für diesen Ausbildungsgang soll jeweils im ersten Jahr bis zu den Herbstferien abgeschlossen sein.

Anwesenheitspflicht der Teilnehmer:

• Die Verpflichtung zur Teilnahme am BASS-Unterricht besteht nur in den Schul- bzw. Blockwochen, während derer die Teilnehmer auch Berufsschulunterricht haben.
  • Bei Unterrichtsüberschneidungen mit dem Fachunterricht der Berufsschule können individuelle Absprachen getroffen werden. Im Gegenzug sind die Lernenden vom, evtl. parallel stattfindenden Unterricht befreit, müssen aber den Lernstoff eigenverantwortlich nachholen. Die eigentliche Berufsausbildung soll dabei Vorrang besitzen.
  • Spezielle Belange können berücksichtigt werden.
  • In den Schul- bzw. Blockwochen, während derer die Teilnehmer keinen Berufsschul­unterricht haben, besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit zur Teilnahme am BAiH-Unterricht.

Inhaltliche Organisation des Unterrichts

• Von den Lernenden wird die Bereitschaft zu selbst organisiertem Lernen vorausgesetzt.
  •  Die Inhalte werden in Lernpakete aufbereitet, die den Lernenden ein selbst organisiertes Lernen ermöglichen und in der Lernplattform Moodle sowie über MS365 Teams zur Verfügung gestellt

Fehlzeiten:

Fehlzeiten müssen durch den Betrieb mit Kenntnisnahme des Betriebes entschuldigt werden. Fehlzeiten an den Klassenarbeitstagen grundsätzlich nur mit zusätzlichem ärztlichem Attest.

Kosten:

• Gebühr der Fortbildungsprüfung: ca. 130,00 Euro
  • In der Regel muss die Prüfungsgebühr durch den Prüfling getragen werden.

Zusätzliche Informationen

1. Rechtsverordnung für die Fortbildung zur Betriebsassistin / zum Betriebsassistent
  2. Zusatzvereinbarung-Betriebsassistent-HWK-Kassel-Arnold-Bode-Schule
  3. Flyer_Betriebsassistent_Handwerkskammer