medientechnologe druckweiterverarbeitung

Dauer der Ausbildung

Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre

1. Ausbildungsjahr (Grundstufe)
2. Ausbildungsjahr (Fachstufe 1)
3. Ausbildungsjahr (Fachstufe 2)

Unter bestimmten Bedingungen kann die Ausbildung verkürzt werden, Ansprechpartner sind die Betriebe und die zuständige Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer.

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

• Betriebsassistent/-in im Handwerk
  • Industriemeister/-in Printmedien
  • Medienfachwirt/-in Print
  • Techniker/-in Druck- und Medientechnik

Unterrichtsablauf

1. Ausbildungsjahr (Grundstufe)

• Duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule
  • Berufsschule findet in Blöcken (jede dritte Woche außerhalb der Ferien) statt
  • Ein Berufsschulblock geht von Montag bis Donnerstag
  • Berufsbezogener Unterricht erfolgt nur in Fachtheorie

2. Ausbildungsjahr (Fachstufe 1)

• Duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule (Blockregelung wie im ersten Jahr)
  • Berufsbezogener Unterricht erfolgt in Fachtheorie und praktischem Werkstattunterricht
  • Zwischenprüfung (Theorie und Praxis) im zweiten Halbjahr

3. Ausbildungsjahr (Fachstufe 2)

• Abschlussprüfung (Theorie und Praxis) gegen Ende des zweiten Halbjahres

Unterrichtsinhalte

Der Unterricht in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Politik/Wirtschaftslehre und Religion/Ethik wird nach den jeweils gültigen Lehrplänen erteilt und erweitert die vorher erworbene allgemeine Bildung.

Der berufsbezogene Unterricht wird nach dem gültigen Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Buchbinder/-in und Medientechnologe/in Druckverarbeitung erteilt. Er findet handlungsorientiert gegliedert nach Lernfeldern (LF) statt. Im 3. Ausbildungsjahr sind die Lernfelder teilweise nach dem betrieblichen Ausbildungsschwerpunkt (Handwerk/ Industrie) differenziert (a/b).

1. Ausbildungsjahr

LF 1 Betriebliche Strukturen und Arbeitsabläufe darstellen und vergleichen

LF 2 Vorprodukte und ihre Daten beurteilen und nutzen

LF 3 Werkstoffe unterscheiden und einsetzen

LF 4 Verfahrenstechniken auftragsbezogen auswählen und anwenden

2. Ausbildungsjahr

LF 5 Bogen und Bahnen schneiden

LF 6 Bogen falzen

LF 7 Produkte fügen

LF 8 Produktionsmittel instand halten

3. Ausbildungsjahr

LF 9 Fertigungsabläufe planen und steuern

LF 10 a Produkte in Einzel- und Sonderfertigung herstellen

LF 10 b Produkte industriell herstellen

LF 11 Produkte planen und realisieren

Vorteile der Ausbildung an der ABS

Medientechnologen/-innen Druck, Medientechnologen/-innen Druckverarbeitung und Buchbinder/-innen (Handwerk) werden gemeinsam in einer Klasse beschult. Die Auszubildenden profitieren durch den berufsübergreifenden Erfahrungsaustausch! In der Grundstufe lernen alle Auszubildenden gemeinsam die Grundlagen für die Arbeit in Druck- und Druckverarbeitungsbetrieben. In den Fachstufen 1 und 2 gibt es berufsspezifischen Fachunterricht in getrennten Gruppen – der Klassenverband bleibt dabei erhalten, die Fachausbildung wird realisiert.

Die Lehrer des berufsbezogenen Unterrichts haben eine einschlägige Berufsausbildung im Druckereigewerbe und eine Weiterbildung durch Studium oder Meisterausbildung oder Technikerausbildung und langjährige Berufserfahrung. Die Auszubildenden profitieren von einem praxisnahen Unterricht.Unsere Lehrer pflegen den direkten Kontakt mit den Ausbilder/-innen. Schwierigkeiten der Auszubildenden in Betrieb und Berufsschule werden frühzeitig erkannt, so dass individuelle Maßnahmen für einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss getroffen werden können.

Unsere Lehrer sind bundesweit organisiert (LAG Medien e. V.) und bilden sich regelmäßig fort. Die Auszubildenden profitieren von schulübergreifenden Projekten, Ausflügen und Expertenvorträgen.

Schülerinnen- / Schülermeinungen

Auszubildende, die 2017 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, meinen:

„Gut gestaltete Unterrichtsmaterialien, mit denen man auch zu Hause ohne Lehrbuch verständlich lernen kann.“

„Gutes Unterrichtstempo.“

„Gut war, dass alle Themen gründlich durchgegangen worden sind.“

„Sehr gutes Klassenklima.“

„Aufgekommene Fragen wurden intensiv angegangen und geklärt, so dass man danach verstanden hat.“

„Gute Prüfungsvorbereitung.“

„Ruhige und sachliche Lehrer.“

„Man konnte auch Spaß haben!“

„Der Lehrer im Werkstattunterricht hat echt Ahnung und sehr viel praktisches Wissen.“