handschmeichler_2017

In der Fachoberschule sollen SchülerInnen vielfältiges Gestalten lernen. Der Fachlehrer Gerhard Banschbach wählte dafür im Wahlpflichtunterricht der Klasse 11 Fachoberschule Gestaltung 3 (11 FOG3) das Entwerfen und Herstellen von Handschmeichlern aus Holz aus.

Fasern bestimmen die Bearbeitung

Die SchülerInnen entwarfen zeichnerisch die Form. Es wurde dafür auch verschiedene Variationen mit Knete erprobt. Danach begann die Arbeit mit dem Werkstoff Holz. Dabei machten sie Bekanntschaft mit der unterschiedlichen Bearbeitung quer und längs zur Faser.

Ausstellung im Gebäude B

Der Gestaltungs- und Herstellungsprozess musste in einer Mappe dokumentiert werden. Schließlich wurde noch für die Ausstellung der Arbeit in Vitrinen in den Schulfluren der Arnold-Bode-Schule in Gruppenarbeit Plakate entworfen. Nach 14 Unterrichtsstunden war alles geschafft. Nun können alle SchülerInnen und Lehrkräfte die Handschmeichler in den Vitrinen im Flur von Gebäude B bestaunen. (hm)