Screenshot Studienseminar

Lernen macht dann besonders Spaß, wenn man den Alltagsnutzen erleben kann. Reale Aufträge bieten die Chance, so etwas zu erleben. Die Anfrage des Studienseminars für berufliche Schulen in Kassel und Fulda, ob im Rahmen des Unterrichts der Gestaltungs- und Medientechnischen Assistenten nicht eine Homepage für das Seminar entwickelt werden könnte, bot eine solche Chance.

Im Rahmen des Lernfelds 12 „Dynamische Webseiten entwickeln“ beim Kollegen Norman Seeliger traten Frau Diegelmann und Herr Kress vom Studienseminar als Auftraggeber auf. Sie erläuterten die angestrebten Kommunikationsziele. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen darauf abgestimmte Konzepte und Designs. Sie wurden den „Kunden“ vorgestellt und besprochen. Schließlich wurde ein Konsens erzielt und ein Entwurf diesem angepasst. Dabei untersuchten die SchülerInnen die Faktoren, die eine Kundenzufriedenheit ausmachen.

Ein Mitarbeiter des Studienseminars wurde in die Bedienung und Pflege der fertigen Homepage eingearbeitet (www.studienseminar-ks-fd-beruflich.de).
Es ist geplant, dass die Arnold-Bode-Schule die administrative Patenschaft (Backup, Support) weiterhin übernimmt. (hm)