betonpresse

Die Schüler der Berufsfachschule Klasse 11, Schwerpunkt Bautechnik und ein angehender Stahlbetonbauer im 2. Lehrjahr haben im Februar unter Leitung der Kollegin Dorthe Kontze die Amtliche Materialprüfanstalt der Universität Kassel besucht. Sie erhielten dort Einblicke in die Prüfung der Eigenschaften von Baumaterialien.

Herr Dipl.-Ing. Peter Machner, Geschäftsführer der Materialanstalt, führte die Gruppe durch die Räumlichkeiten und erläuterte die unterschiedlichen Prüfeinrichtungen. Am Beispiel eines Betons C 45/55 im Konsistenzbereich F3, der bei Stahlbetonbrücken verwendet wird, wurde auf der Grundlage einer Stoffraumrechnung eine Betonmischung vor Ort hergestellt. Mitarbeiter der Prüfanstalt ermittelten mit dem Ausbreitmaß die Steifigkeit des Betons.

Sehenswertes

Im Prüflabor wurden verschiedene computergesteuerte Prüfeinrichtungen (Druck, Biegung, Zug, Spaltung) vorgestellt. Anschließend erlebte die Gruppe eine Druckfestigkeitsprüfung an einem Probewürfel und konnte parallel das Bruchlast-Dehnung-Diagramm am Computer verfolgen.

Auch die normierte Lagerung der Prüfwürfel und die Tausalzprüfung von Pflastersteinen wurden besichtigt. Eindrucksvoll waren der von Herrn Machner entwickelte künstliche Tuffstein für den Kasseler Herkules und ein 1,20 m langer Bohrkern aus einer Bunkerwand. (Kontze, Hm)