smart_hessenbildung_2022

Dass die Arnold-Bode-Schule mit „smartPAPER“ eine Unterrichtskonzept vorweisen kann, welches besonders für eine berufliche Schule geeignet ist, ist mittlerweile bundesweit bekannt. So ist auch die Initiative HESSENbildung.digital auf das von Norman Seeliger und Florian Bagus entwickelte Konzept aufmerksam geworden.

Dieses Projekt unterstützt Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen in Hessen dabei, digitale Ausbildungskonzepte zu entwickeln und Lernortkooperationen zu fördern. Im Rahmen eines regelmäßigen Treffens der Arbeitsgruppe aus Berufsschullehrkräften und Vertretern großer Ausbildungsbetriebe (wie B. Braun in Melsungen, Friesenius Bad Homburg, Merck Darmstadt und Technoform Bautech aus Kassel), stellten die beiden Lehrkräfte der Arnold-Bode-Schule ihr Unterrichtskonzept rund um die Applikation “smartPAPER” vor.

Die Anwesenden waren beeindruckt von den Möglichkeiten der Applikation und der konsequenten Umsetzung des kompetenzorientierten Unterrichts bei höchst individueller Förderung der einzelnen Lernenden. Im Lauf des 90-minütigen Vortrages der Kasseler Lehrkräfte wurden ebenfalls viele Anknüpfungspunkte für die Betriebe und Berufsschulen deutlich, so dass im Nachgang der Veranstaltung bereits erste Ideen entwickelt wurden, um smartPAPER für zukünftige Lernortkooperationen einzusetzen.

(Bilder & Text: Seeliger)