„Eine neue Lampe auf den Markt zu bringen“ – so lautete der Titel einer Projektarbeit im Fach „Angewandte zwei- und dreidimensionale Gestaltung“ in den Klassen 12 der Fachoberschule für Gestaltung an der Arnold-Bode-Schule.

Im Rahmen dieses umfangeichen Lern- und Arbeitssettings galt es, den vollständigen Prozess zur Entwicklung einer neuen Lampe selbst durchzuführen: Beginnend mit einer zündenden Idee, über die Anfertigung der erforderlichen Produktzeichnungen bis hin zur Schaffung eines realen Prototyps wurden alle Arbeitsschritte handlungsorientiert von den Lernenden selbst durchgeführt. Mit der fachkundigen Beratung von Kollegin Gaby Klampferer entstanden so zahlreiche fantasievolle Leuchtobjekte, die in ihrem Design weit über die Funktion als Lichtspender hinausgehen.

Die Ergebnisse aus dieser Projektarbeit sind bis auf weiteres in der Galerie der ABS ausgestellt.

(Bilder: Klampferer, Text: Gürich)