Zum Kennenlernen am Beginn des Schuljahres wanderten die vier BÜA-Klassen der 10BÜA am 15.09.2022 zum Gelände des WVC-Kassel in der Fuldaaue.

Dort bekamen die Lernenden die Gelegenheit, in 3er-Teams Kanu zu fahren. Nach einer kleinen Einweisung und dem Anlegen der Rettungswesten, konnten die ersten Mutigen unter Begleitung von vier Lehrkräften in den Fluten der Fulda stromaufwärts aufbrechen.

Die erste Herausforderung war es, sich untereinander abzusprechen, um im Team gleichmäßig zu paddeln, damit die Kanuten zügig vorankamen. Nach einer kurzen Einübungsphase gelang dies den Schülerinnen und Schülern sehr gut und es konnten weitere Team-Übungen, wie bspw.  „Wettrennen“ durchgeführt werden.

Da nicht alle auf einmal in die Kanus konnten, wurde mit den am Gelände des WVC-Kassel Verbliebenen verschiedene Teambuilding-Übungen durchgeführt. Unter Anderem mussten die Lernenden ihre Geschicklichkeit am Fröbelkran unter Beweis stellen. Ihre Kraft konnten sie beim Tauziehen zeigen, wobei es hierbei besonders auf ein gemeinsames und gleichzeitiges Anziehen des Taues ankam.

Nachdem die Kanuten zurückgekommen waren, fand eine gemeinsame Pause statt. Im Anschluss daran konnten weitere Interessierte die Gelegenheit zum Paddeln bekommen. Einzelne, die besonders Spaß am Kanu-Fahren gefunden hatten, konnten ein Kajak ausprobieren.

Glücklicherweise blieben an diesem Tag alle mitgebrachten Wechselsachen in der Tasche und die Kanuten trocken.

Nachdem gemeinsam aufgeräumt wurde, war der Teambuilding-Tag beendet.

(Bilder und Text: Macht)