Die Lerndende der Fachoberschule für Bautechnik lernen in den Themen- und Aufgabenfeldern 12.2 (IT-Systeme) sowie 12.5.5 (Zukunftsorientierte Wohn- und Nutzeinheiten) welche Auswirkungen die digitale Transformation auf die Bauwirtschaft hat, die in dieser Branche Building Information Modeling (BIM) genannt wird. Im Kern geht es dabei um die Speicherung und Verarbeitung der Bedeutung (Semantik) von geometrischen und nichtgeometrischen Bauteilinformationen in mehrdimensionalen Bauwerksinformationsmodellen. Diese Weiterentwicklung reduziert die Barriere für EDV-Unterstützung und öffnet die Tür für weitere Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung des Bauprozesses (Automatische Generierung von Plänen, Regelprüfung, Kollisionsbehebung, Mengen- und Kostenermittlung) bis hin zu generativem Design und automatisierter Fertigung.
Besonders lernwirksam sind dabei die immersiven Erlebnisse, die die Lernenden bei den Bauwerksbegehungen in virtueller Realität ihrer individuellen Bauprojekte zur kontinuierlichen Verbesserung sowie Kundenorientierung erleben. Die dabei identifizierten Optimierungspotenziale werden beim nächsten Entwicklungszyklus mit großer Begeisterung angegangen.
(Bilder, Videos und Text: Schadow)
#BuildingInformationModeling #BIM #BauwerksInformationsModellierung #DigitalTransformation #virtualreality @bauinformatik