metaexorzismus

Fächerübergreifender Unterricht der 11MED1

ABS. In einem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt befasste sich die Klasse 11 MED1 im 2. Schulhalbjahr mit Dämonie und Besessenheit. Medienprodukte wurden im Berufsbildenden Unterricht und im Fach Religion/Ethik auf diese Aspekte untersucht. Anhand einer Zalando Werbung wurden unter Anleitung des Kollegen Rajmond Eckenberger moderne Formen der Sucht (Handysucht, Kaufsucht, Spielsucht, Sexsucht …) betrachtet und mit der Besessenheit in der Bibel verglichen.

Dann war eine Broschüre unter dem Titel „Metaexorzismus 2014“ nach fachlichen Vorgaben (Urheberrecht, Technik, Layoutraster) unter Anleitung des Kollegen Norman Seeliger vorzubereiten, wie sie für die Vorbereitung zur Zwischenprüfung gefordert werden. Abschließend entwarfen die Auszubildenden ein CD-Cover zum Lied „Raubtier“ der Band Rosenstolz, dass sich mit der Dämonie in Liebe und Partnerschaft beschäftigt.

Verständnis durch Handlung

Das Ziel der Unterrichtseinheit war es, durch einen Bezug zur Fach- und Handlungskompetenz, Berufsbezug und Allgemeinbildung zu vernetzen und so ein besseres Verständnis von biblischen Aussagen zu schaffen. (eck, hm)