Omid Rahimi (10 BFS Holztechnik) bereit Tomaten für das gemeinsame Essen vor

Die Arnold-Bode-Schule bietet neuen Schülerinnen und Schülern zur Eingewöhnung in die berufliche Schule in den meisten Schulformen eine Einführungswoche. Sie dient dazu, eine Klassengemeinschaft zu entwickeln und ein gutes Lernklima zu schaffen.
Im Mittelpunkt der von den Fachgruppen erarbeiteten Konzepte stehen soziales Lernen, Kennenlernen der Schule und Diagnosetests. So wurde z.B. in der neuen Klasse 10 der Berufsfachschule am ersten Tag eine Mischung aus Kennenlernspielen und Informationen geboten. Man plante eine gemeinsame warme Mahlzeit, stellte sie her und speiste zusammen. Im Kletterpark im Habichtswald war ver-antwortungsvolles Handeln gefragt. In den Hauptfächern fanden Diagnosetests statt. Es wurden Unterstützungsleistungen wie Coaching, Trainingsraum und Berufswahlberatungen vorgestellt.

Am Ende der ersten Woche bestätigten die Schülerinnen und Schüler in einem Stimmungsbarometer den Erfolg eines solchen Einstiegskonzepts. (hm)