Berufsfachschüler besuchen VW-Werk

Die Berufsfachschule (BFS) soll Hauptschülern den Mittleren Bildungsabschluss vermitteln und eine Berufsorientierung bieten. Das ist auch Aufgabe der Arnold-Bode-Schule.

So besuchte am 9. Oktober der Wahlkurs „Berufsorientierung“ der 10 BFS mit den Lehrern Steffen Wickert und Ullrich Horstmann die Berufsinformationstage der VW-Akademie im Werk Baunatal. Im VW Werk sind 16.000 Menschen beschäftigt. Jährlich erhalten 200 junge Menschen einen neuen Ausbildungsvertrag in einem von acht Berufen, überwiegend im Metall- und Elektrobereich, aber auch Logistik und Verwaltung.

Die Schüler konnten das Online-Bewerbungsverfahren kennenlernen. Auszubildende zeigten und erklärten Ausbildungsinhalte sowie die Ausbildungsbedingungen im VW-Konzern. Deutlich wurde die große Bedeutung von Kopfnoten (Arbeits- und Sozialverhalten), Verlässlichkeit (Fehlzeiten) und Spaß am jeweiligen Beruf.

„Jede Bewerbung ist ein wichtiger Baustein im Schatz der Lebenserfahrung“, sagte der Ausbildungsleiter der Mechatroniker. Das mehrstufige Auswahlverfahren im VW-Werk beginnt etwa ein Jahr vor Vertragsabschluss. Nur 5-10 Prozent der Bewerber werden eingestellt, können dann aber auf einen gut bezahlten, sicheren Arbeitsplatz hoffen. (hm)