Tim Batz Ehrung

Das Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes (BuBiZa) in Kassel bot am 04. November die herrliche Kulisse für die Preisverleihung „Bester Lehrling Bau Hessen + Thüringen 2014“. Zum 7. Mal fand der Förderpreis der Dagmar + Matthias Krieger Stiftung unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidenten Hessens und Thüringens Volker Bouffier und Christine Lieberknecht statt.

Die Stiftung gibt jährlich 5.250,00 € Preisgeld für die Leistungen der besten Lehrlinge, der dazugehörigen Berufsschu-len und der Lehrbauhöfe. Matthias Krieger betonte, dass Anzahl und Qualität der Bewerbungen stetig zugenommen habe. Er freute sich, dass die Teilnahme am Förderpreis in vielen Berufsschulen und Ausbildungszentren Tradition geworden sei.

Das Besondere in diesem Jahr war, dass es zwei 2. Plätze gab. Das Preisgeld musste deshalb anders verteilt werden. Die Erstplatzierten erhielten je 1.000 €, die Zweitplatzierten Azubi, Berufsschulen und Lehrbauhöfe erhielten jeweils 375 Euro.

Zimmergeselle Tim Batz aus Kaufungen erreichte mit seinem sehr guten Abschlusszeugnis, seinem ausgezeichneten Gesellenbrief und der durchdachten Projektarbeit „Erstellen einer Poolterrasse mit Sichtschutz“ einen der 2. Plätze. Die Arnold-Bode-Schule (Kassel) und das Bubiza Kassel sind stolz auf Tim Batz und ein wenig auf sich, da sie Tim Batz mit ausgebildet haben. (butz, hm)