kf_prag_london

Studienfahrten, insbesondere ins Ausland, erweitern den Horizont und bieten die Chance ganz neue Erfahrungen zu sammeln. Die Arnold-Bode-Schule veranstaltet sie in jedem Schuljahr für die Klassen der Fachoberschule (FOS) und andere Klassen der Abteilung „Weiterqualifikation“ nach den Herbstferien. In diesem Schuljahr fuhren drei Klassen nach Prag und fünf nach London.
Zum Besuch einer großen fremden Stadt gehört ein Besuchsprogramm mit Stadtrundfahrt und Besuchen verschiedener kultureller Einrichtungen. Eine wichtige Erfahrung ist auch die eigenständige Orientierung in einer fremdsprachigen Metropole zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Für die 81 Schülerinnen und Schüler, die nach London gefahren sind, kam als Erfahrung das authentische Erleben der englischen Sprache, das Erproben und Erweitern der englischen Sprachkompetenzen hinzu. In London bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler außerdem drei Tage lang Projekte. Die FOS Bau analysierte alte und neue Bauwerke. „The Shard“ ist z.B. mit 310 Meter Höhe das höchste Gebäude Westeuropas.

Die FOS Gestaltung befasste sich mit selbstgestellten Themen wie Sherlock Holmes oder Hyde Park. Der abendlichen Besuch der beleuchteten Kunstinstallation „Blutgetränkte Erde und ein Meer von Rot“ beeindruckte besonders. Sie befasst sich mit den abertausenden Toten des II. Weltkriegs. „Die Studienfahrten waren wieder ein voller Erfolg.“ Dieses Fazit zog die Abteilungsleiterin „Weiterqualifikation“ Petra Jany. ( jany, hm)