kalenderblatt

Mit dem Beginn des Schuljahres erhielt unsere Schule nach einem mehrjährigen Vorlauf den neuen Namen Arnold-Bode-Schule. Die Umbenennung nahmen im letzten Schuljahr die Lehrkräfte Anja Birkenfeld und Leonhard Nebe zum Anlass, mit den SchülerInnen der Ausbildung zum Gestaltungs- und Medientechnischen Assistenten (GMTA) einen besonderen Kalender zu gestalten und zu drucken, der die vielgestaltige Berufsschule präsentiert.

Ungewöhnlich – 18 Kalenderblätter

Bereits zur Umbenennungsfeier im September erschien der Schul-Kalender 2015. Dies und die vielen Ausbildungsberufe und Schulformen unserer Schule ließen den Kalender auf 18 Monatsblätter anwachsen. Er beginnt im Sommer 2014 und ist bis Ende 2015 nutzbar. Auf jedem Kalenderblatt repräsentiert ein großformatiges Foto einen Bereich der Schule, der auf der Rückseite in kurzen Texten vorgestellt wird.

Praxisnahes Unterrichtsprojekt

Deckblätter, Fotos und Layout gestalteten die SchülerInnen mit eigenen Aufnahmen und professionellen Software-Programmen. Sie sammelten so im Rahmen eines lehrplanmäßigen Lernfeldes Erfahrungen in der Produktion von Medienprodukten. Dabei arbeiteten sie selbstständig und im Team. dabei mussten sie sich einem internen Wettbe-werb stellen. Die Kalender wurden in einer Auflage von 1.000 Stück gedruckt und an alle Kasseler Schulen verschickt. Er ist inzwischen vergriffen.(birkenfeld, hm)