In der Mauerwerkshalle: Dmitrij Lomtew, Abteilungsleiter Albert Walch, Lujdmilla Badrina, Schulleiter Harald Wellnitz, Schulleiterin Lidija Lisizyna, Svetlana Solina, Alexandr Minaev und Marina Lukicheva (v.l.n.r.) (Foto: Hm)

Am 18. und 19. März besuchten sechs Berufsschullehrer aus Jaroslawl die Arnold-Bode-Schule. Die Berufsschullehrer der städtebaulichen Fachschule aus der russischen Partnerstadt Kassels nahmen in Kassel an einem Qualifizierungsprogramm einer deutschen Stiftung teil.

An der Arnold-Bode-Schule interessierten sie sich für die hiesigen Methoden und die Didaktik im Berufsfeld Bautechnik. Schwerpunkte waren die Themenfelder Wärmedämmung und moderne Ausbaumaterialien. Abteilungsleiter Albert Walch führte die russischen KollegInnen durch die Werkstätten. Sie hospitierten in mehreren Unterrichten. Zu Beginn führten die russischen Gäste ein Fachgespräch mit Schulleiter Harald Wellnitz und Abteilungsleiter Albert Walch über die Rahmenbedingungen der Berufsausbildung in den Bauberufen im Dualen Ausbildungssystem. Die russischen Berufsschullehrer beklagten einen Rückgang der Unterstützung durch die Ausbildungsbetriebe seit der Privatisierung der Unternehmen in der nachsowjetischen Zeit.

Am Ende der beiden Tage waren die Gäste vom selbstverständlichen Umgang zwischen Lehrkräften und Auszubildenden und dem hohen Maß an Schüleraktivitäten im Unterricht beeindruckt. Sie bedankten sich für die Einblicke und luden zu einem Gegenbesuch ein. (Hm)