Motorradhelm abnehmen, Wiederbelebung, Wundversorgung

Ein Dutzend Lehrkräfte der Arnold-Bode-Schule nahmen am 16. April einer eintägigen schulinternen Fortbildung zur 1. Hilfe teil. Sie diente der regelmäßigen Auffrischung von Wissen und Können in Notsituationen, in denen 1. Hilfe geleistet werden muss. Es ging um Themen wie die Rettungskette, Notruf absetzen, Wundversorgung, Wiederbelebung, Bewusstlosigkeit oder Schock.

Alle drei Jahre müssen Sport-, Werkstatt-, naturwissenschaftliche Lehrkräfte sowie die Mitglieder des Schulsanitäts-dienstes eine solche Fortbildung besuchen, damit sie im Notfall richtig reagieren können.

Ex-Schülerin war Referentin

Die Fortbildung bot der Arbeitersamariter Bund (ASB). Es hatte dafür Franziska Münch geschickt, die früher einmal Schülerin der Arnold-Bode-Schule war und dort z.Z. ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolviert. Der Rollentausch war eine interessante Erfahrung für alle Beteiligten. (hm)