Berufsfachschüler vor dem Reichstag

Vom 6. – 10. Juli reiste die 10. Klasse der Berufsfachschule für eine Studienfahrt mit ihren Klassenlehrern Ullrich Horstmann und Steffen Wickert nach Berlin. Auf dem Programm standen am ersten Tag ein Besuch der StaSi Gedenkstätte Hohenschönhausen und zur Orientierung eine Fahrt mit zwei Linien-Doppeldeckerbussen zwischen Alexanderplatz und Bahnhof Zoo. Am nächsten Tag folgte eine sachkundige Stadtführung, in deren Mittelpunkt die Verbrechen der nationalsozialistischen Zeit, die deutsche Teilung mit der Berliner Mauer und der Wiederaufbau von Berlin-Mitte seit der Wiedererlangung des Hauptstadtstatus standen. Es folgte ein Besuch des Currywurstmuseums am Checkpoint Charly.

Am dritten Tag besuchte man auf Einladung der MdB Ulrike Gottschalk (Kassel, SPD) den Deutschen Bundestag im Reichstagsgebäude. Dort traf die Klasse u.a. mit Mitarbeiterinnen der Abgeordneten zusammen und speiste im Bundestagsrestaurant mit Blick auf die Spree.

Der letzte Tag galt dem Museum „Story of Berlin“ am Kurfürstendamm mit einem Rundgang durch einen Atomschutz-bunker aus der Zeit des Kalten Krieges. Abends spazierte die Klasse an dem 1,3 km langen Mauerstreifen der East Side Gallery entlang, bevor sie zum Abschluss in einer Discothek feierte. (Hm)