Christian, Omid und Johanna auf der Ausbildungsmesse im Kasseler Rathaus

Berufsorientierung ist ein wesentliches Ziel des Besuchs der Berufsfachschule. So gibt es in der Arnold-Bode-Schule ein monatliches Beratungsangebot der Agentur für Arbeit durch die Berufsberaterin Frau Astrid Konzack, einen Wahlpflichkurs Berufsorientierung und ein vierwöchiges vertiefendes Betriebspraktikum.

Fachlehrer ergänzt das Angebot

Darüber hinaus hat Fachlehrer Gerhard Banschbach mit dem Schwerpunktkurs Holztechnik am 26. Juni die Ausbildungsmesse der städtischen Betriebe im Kasseler Rathaus sowie am 17. Juli die „azubitage“ in den Messehallen besucht, die von der Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer mit Unterstützung von Sponsoren wie der Lokalzeitung HNA veranstaltet wurde. Die Messen sollen den jungen Menschen dabei helfen, einerseits zu ihren Neigungen und Stärken einen passenden Beruf zu finden, um so den Übergang in das Berufsleben zu bewältigen.Die Betriebe suchen auf diesem Weg geeignete Nachwuchskräfte. (hm)