GMTA-SchülerInnen stapeln als Team behutsam Holzklötze. (Foto: Gürich)

Die Arnold-Bode-Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, neuen SchülerInnen den Einstieg in die neue Schule zu erleichtern, in dem in der ersten Woche soziales Lernen im Vordergrund steht. Pädagogisch gestaltete Einstiegswochen werden vor allem in den Vollzeitklassen wie Berufsfachschule oder Fachoberschule durchgeführt. Dazu gehört z.B. auch der Besuch außerschulischer Lernorte.

So erforschten die SchülerInnen der Klassen 3 und 4 der Fachoberschule (FOS) Gestaltung die Lebens- und Wirkungsräume der Gebrüder Grimm im neuen Ausstellungsort GRIMMWELT am Kasseler Weinberg. Die Ausstellung ist multimedial und interaktiv. Darin geht es z.B. um das Deutsche Wörterbuch, das Be-sucher ergänzen können, oder sie sehen einen unterhaltsamen Zusammenschnitt diverser Verfilmungen Grimm´scher Märchen.
In der neuen 11GMTA1 versuchten die SchülerInnen z.B. gemeinsam mit einem an Schnüren geführten „Fröbelkran“ sechs Holzklötze zu stapeln. Diese Gemein-schaftsaufgabe soll die Teamfähigkeit und die Behutsamkeit miteinander schulen.

Neue FOS-SchülerInnen auf der Dachterrasse des neuen Museums GRIMMWELT. (Foto: Abendroth)

Besuch im Kletterwald

In den beiden neuen Berufsfachschulklassen wurden diverse Kooperations- und Geschicklichkeitsspiele durchgeführt, z.B. Eierwerfen. Zum Abschluss der ersten Woche kletterten sie zusammen im Kletterwald Habichtswald durch Parcours zwischen großen Buchenbäumen und mussten dabei gegenseitig Verantwortung für die Sicherheit ihres Partners übernehmen. (hm)