Berufs- und Lebensberatung sind neben der Vermittlung fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten ein zentrales Bildungsziel der Arnold-Bode-Schule im Allgemeinen und der Berufsfachschule insbesondere. Aus diesem Grund organisierten die Kollegen Ullrich Horstmann, Sven Schulzig und Steffen Wickert für die beiden Berufsfachschulklassen Bau- und Holztechnik einen Besuch der VW-Akademie im Werk Baunatal im Rahmen der alljährlichen Berufsinformationstage des Autoherstellers. Dort werden neun Ausbildungsberufe angeboten.

Sechs Berufe beziehen sich auf die gewerblich-technische Produktion von Au-tokomponenten wie Getriebe oder Karosserieteile. Hinzu kommen die Berufe Fachkraft für Lagerlogistik, Kauffrau/-mann für Büromanagement und Feuerwehrfrau/-mann.

Nur noch Online-Bewerbung
Darüber hinaus wurden den Schülerinnen nicht nur das Werk, sondern auch das besondere Bewerbungsverfahren eines Industriebetriebes vorgestellt. Hier muss man sich ein Jahr vor Ausbildungsbeginn mit seinen Bewerbungsunterlagen online bewerben und dabei auch gleich einen Test absolvieren. K.o.-Kriterien bei einer Bewerbung sind Kopfnoten, die schlechter als befriedigend sind, oder unentschuldigte Fehlzeiten. (Hm)