tischler_studienfahrt

Für den Erfolg des Unterrichtsprojekts „Kleinmöbel“ und die Vorbereitung auf das Gesellenstück ist eine intensive Arbeitsphase in der Tischlerausbildung sehr nützlich. Dafür verlegten die berufsbezogenen Lehrkräfte Enkemeier, Härtel, Kroll und Röker Ende September eine Blockwoche der Berufsschule in den Jugendhof nach Rotenburg/Fulda. Für den Themenschwerpunkt Freihandzeichnen, Entwurf und Skizze zogen sie noch den externen Dozenten Ulrich Viebahn aus Gießen hinzu. Außerdem beschäftigte man sich mit der 3D-Darstellungs-Software Sketch Up.

Das so Erworbene wendete das 2. Ausbildungsjahr für die Planung ihrer selbstgewählten Kleinmöbel an. Das 3. Ausbildungsjahr brachte die in der Schule begonnene Arbeit an der Gesellenstücksplanung weiter voran, in dem sie u. a. Modelle ihrer Möbelstücke im Maßstab 1:10 fertigten.

Daneben wurde ein Orgelbaubetrieb besucht, wo eine außergewöhnliche Oberflächenbearbeitung mit einer Finiermaschine gezeigt wurde. Die Eckverbindungen an den Instrumenten werden traditionell ausgeführt. Das 3. Ausbildungsjahr sah in einem Fensterbaubetrieb eine computergesteuerte Fertigung und Oberflächenbehandlung.

Ein gemeinsames Lagerfeuer rundete das intensive Gemeinschaftserlebnis ab. (hm)