Alle Arbeiten wurden in Eigenregie ausgeführt

In angenehm gestalteten Räumen lernt es sich besser. Gemäß dieser Devise machten sich kurz vor den Sommerferien die beiden Unterstufenklassen der Maler-und Lackiererausbildung daran, ihre Klassenräume A 3.02 und A 3.03 im Rahmen eines Unterrichtsprojekts in Eigenarbeit zu renovieren. Diese Initiative erschien notwendig, da eine Generalsanierung des Gebäudes A vorerst nicht erfolgen wird.

Eigeninitiative

Die Auszubildenden planten die Renovierung in Eigeninitiative. Sie machten das Raumaufmaß, planten die Arbeit und führten die Arbeiten in eigener Regie aus. Sie konnten dabei die Kenntnisse aus dem Theorieunterricht in der Praxis erproben und vertiefen. Decken, Wände, Türen, Schränke und Heizkörper erhielten einen neuen Anstrich.

Das Malerfrühstück zur Belohnung

Selbstorganisation

Dabei organisierten sie ihre Arbeiten selbst arbeitsteilig. Ihre Lehrer Marco Gierth, Georg Hagemeier, Gerdfried Gossmann und Georg Schlosser standen ihnen als Berater zur Seite. Am Ende würdigten sie ihre Arbeit mit einem Malerfrühstück.

(hm)