Die Berufsfachschüler Torben Haier und Janik Raacke bereiten die Endmontage vor

Die Klasse 11 BFS Holztechnik fertigte im fachpraktischen Unterricht im Auftrag der Schulleitung im Rahmen des Lernfeldes 3 „Produkte aus unterschiedlichen Werkstoffen herstellen“ acht Trennwände. Sie sollen während der Baumaßnahme als mobile Schallschlucktrennwände mit beidseitigen Pinflächen im provisorischen Gemeinschaftsbüro der Schulleitung verwendet und später im Lehrerzimmer eingesetzt werden.

Unter Anleitung des Kollegen Gerhard Banschbach als Projektleiter erledigten die Schülerinnen von der Planung, über die Materialbeschaffung und Bau bis zur Auslieferung alle Arbeitsschritte, so dass sie Einblick in die Fertigung von Holzprodukten gewinnen konnten.

Die Arbeiten begannen bereits im Juni 2015. Der erste Fertigungsschritt war die Verleimung der beidseitigen Dämmfaserplatten mit den Trägerplatten aus 19 mm starken Spanplatten. Im September wurden die Umrandungsleisten und die Gestellfüße aus Buchenholz hergestellt. Die Bespannung der Flächen mit rotem und grauem Polsterstoff übernahm die Berufsschulklasse 11GVM (Gestalter für visuelles Marketing) beim Kollegen Burkhard Heinemann. Fachlehrer Gerdfried Gossmann ließ die SchülerInnen der Malerklasse 11MAL1 die Holzteile in einem Rotton lackieren. Anfang Dezember führten die Berufsfachschüler die Endmontage durch und lieferten acht Pintrennwände aus.