Achtklässler hospitieren in der Berufsschule

Schulen sollen immer früher und stärker ihre SchülerInnen auf die Berufswelt vorbereiten. Die Offene Schule Waldau hatte dazu in der zweiten Februarwoche eine Kompaktwoche „Berufs- und Lebensplanung“ organisiert. Elf Haupt- und Realschüler der 8. Klassen hospitierten im Rahmen dieser Woche im Unterricht verschiedener Schulformen und Berufsfelder der Arnold-Bode-Schule.

Tolle Organisation

Kollege Jens Kroll organisierte dafür an der Arnold-Bode-Schule einen Hospitationsplan und bezog dafür insgesamt 18 weitere KollegInnen ein. Die Waldauer SchülerInnen konnten nach einem ausgeklügelten Plan selbstständig in die für sie möglichen und interessanten Bereiche schnuppern, sowohl im theoretischen als auch praktischen Unterricht. So sollten sie Hilfen für ihre Entscheidung über ihren Weg nach Abschluss der Sekundarstufe I erhalten.

Wiederholung erwünscht

Eine Evaluation über die Kompaktwoche an der Offenen Schule Waldau ergab, dass die Besucher von der tollen Planung und den interessanten Eindrücken begeistert waren. Sie bedankten sich herzlich für das Angebot und wünschen sich, im kommenden Jahr wieder kommen zu dürfen. (hm)