Die Zimmerer feiern sich mit einem Lied

Das Mathematikum in Giessen veranstaltete in diesem Jahr einen Spaghetti-Brückenbau-Wettbewerb, den die Kollegin Dorthe Kontze in die Arnold-Bode-Schule trug. Die Aufgabe bestand darin, aus handelsüblichen Nudeln und Klebstoffen eine Brücke mit 60 cm Spannweite, 15 cm Breite und maximal 40 cm Höhe zu konstruieren und zu bauen. Ziel ist eine möglichst große Traglast zu erreichen. Einen Publikumspreis sollte die schönste Brücke erhalten. Etwa ein Dutzend Brücken wurden eingereicht und am vorletzten Schultag auf dem Schulhof einem öffentlichen Belastungstest unterzogen. Etwa 50 SchülerInnen und Lehrkräfte schauten zu, wie Kilo um Kilo die Last in der Mitte der Brücken erhöht wurde, bis diese zusammenbrachen.

Zimmerer räumen ab

Die vom Förderverein der Arnold-Bode-Schule gestifteten Preise für die stabilsten drei Brücken gingen alle an Schüler des zweiten Lehrjahres der Zimmererausbildung. Sie feierten den Erfolg mit einem gemeinsamen Zimmererlied. Die Preise überreichte die Fördervereinsvorsitzende Anja Birkenfeld an die angehenden Zimmerer. (hm)