Waffeln backen schafft Gemeinschaftsgefühl

Ein Gefühl wird erinnert: die spannende Vorbereitung, die Anstrengung beim Teig herstellen, die Aufregung beim Backen, die Vorfreude. All dies gehört zur Adventszeit wie zum Waffelbacken. Die Klassen der Werkstatt für beeinträchtigte Menschen (WfbM) setzten die Unterrichtseinheit „Messen, Wiegen, Preisvergleich“ mit dem Projekt „Waffeln backen“ am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien um. Der Bode-Förderverein unterstützte das Projekt finanziell.

In der Vorbereitung mussten die SchülerInnen die Zutaten anhand des Basisrezepts für eine Einkaufsliste berechnen. In verschiedenen Supermärkten verglichen sie dann die Preise der Zutaten. Differenzierte Arbeitsaufträge ermöglichten es den SchülerInnen mit verschiedenen Fähigkeiten in Wahrnehmung und Bewegung am Projekt teilzunehmen.

Gemeinschaftsgefühl

Unter Berücksichtigung der Hygieneregeln und mit Geschick sowie situativer Wendigkeit wurden die Arbeitsabläufe bewältigt. Andere dekorierten die Tische weihnachtlich. So entstand  ein schönes Gemeinschaftsgefühl. Als Geschenke gab es Überraschungen. In der einen Klasse wurde ein Gedicht vorgetragen, in einer anderen die Weihnachtsgeschichte, in der dritten ein Weihnachtslied gesungen. Und dann wurde anstatt geschlagener Sahne Butter hergestellt.

Gemeinsam blieb das verlässliche Gefühl: „An der Bode-Schule schmeckt Weihnachten nach Waffeln.“ (Volke-Scheili, hm)