neue Wegweiser

Am Freitag, den 10. Februar veranstaltete die Arnold-Bode-Schule seinen schon traditionellen Info-Tag über Vollzeitschulformen für interessierte Eltern und SchülerInnen der allgemeinbildenden Schulen. Insbesondere die Fachoberschule und die Berufsfachschule wurden mit Vorträgen und Schnupperunterricht präsentiert.

Neue große Figuren-Wegweiser
Organisator Klaus Demme-Baus hatte 90 allgemeinbildende Schulen angeschrieben und für Ankündigungen in Gemeindeblättern und in der HNA gesorgt. Zur leichteren Orientierung standen auf dem Schulhof große neue, künstlerisch gestaltete Wegweiser-Figuren. Die Idee dazu hatte der Kollege Ulrich Kauppert, der mit SchülerInnen des beruflichen Gymnasiums und der Auszubildenden zum Mediengestalter auch die Vorarbeiten mit Fotografien und der entsprechenden Vektorisierung leistete.

Die Produktion war eine Gemeinschaftsarbeit der Kollegen Jens Röker mit Tischler-Azubis (CAD), Jens Kroll mit BerufsfachschülerInnen (CNC-Arbeit), Georg Schlosser mit Maler-Azubis (Farbgestaltung) und Steffen Wickert mit Berufsfachschülern (Hülsen).

Weniger Besucher
Trotz aller Mühe musste Klaus Demme-Baus im Vergleich zu den Vorjahren einen Minusrekord bilanzieren. Im Vergleich zu den Jahren 2010 bis 2014 kamen deutlich weniger als die Hälfte Interessierte zu den Vorträgen über die Fachoberschulangebote. Bei Suche nach den Ursachen scheinen der späte Termin und der Wochentag eine Rolle zu spielen. Eine Rückkehr zu einem Termin an einem Samstag Ende November wie bis 2014 ist eine naheliegende Folgerung. (hm)