Erfolg im Tischfußball: Igor Trenov, Felix Lückert, Georg Bogner, Matthias Rempel, Marcel Beyer, Heiko Führer (v.l.n.r.), kniend Abdelkader Kehmliche

Auszubildende und Lehrkräfte gemeinsam auf der „Schulbank“. Das war das Konzept einer Fortbildung für Lehrer und Azubi auf dem bundesweiten Fachkongress „Fliesen- und Plattenforum Köln“ am 9. und 10. Februar. Zwei Lehrkräfte und zehn Azubi des 2. Ausbildungsjahres Fliesenleger der Arnold-Bode-Schule, die von ihren Betrieben gesandt wurden, waren dabei.

Sich weiterbilden und Spaß haben

Durch Fachreferate erfuhren sie Neues über Asbest, Quarzsand und Co, über Fliesen auf Trockenelementen, aber auch über Probleme wie Burnout und Fachkräftemangel in Bauberufen. In der begleitenden Ausstellung zeigten Herstellerfirmen die neuesten Trends für Werkstoffe und Verarbeitung im Fliesenlegerhandwerk. Wichtig ist auf Kongressen immer auch der Austausch mit Kollegen der Branche. Im abendlichen Rahmenprogramm errangen beim Tischkickerturnier die Vertreter der Arnold-Bode-Schule Achtungserfolge. Den 3. Platz des Kollege Heiko Führer toppten die Azubi Abdelkader Kehmliche und Matthias Rempel mit einem 2. Platz. (hm)