Entwürfe BG-Schüler

Die bekannte pädagogische Erkenntnis: „Praxisnähe sichert in der schulischen Ausbildung Motivation und verwertbare Kompetenzen“ wurde von den Kollegen Gaby Klampferer und Ulrich Kauppert für die Abschlussaufgabe des Leistungskurses „Designprozesse in Theorie und Praxis“ im Beruflichen Gymnasium (BG) genutzt: Für selbst gewählte Kunden präsentierten elf Gruppen aus zwei Kursen am 24. April den Kunden aus Wirtschaft und Mitgliedern der Schulleitung ihre Entwürfe.

Schülerentwürfe werden von Kunden genutzt.

Im anschließenden Feedback lobten die „Auftraggeber“ das professionelle Auftreten der Kursteilnehmer. Viele der anwesenden Kunden übernahmen die von den SchülerInnen gestalteten Corporate-Design Vorschläge für ihre Außendarstellung und bedankten sich bei den ihnen für die spannende Zusammenarbeit und die guten Resultate.

Breites Spektrum

Die Kunden kamen aus den unterschiedlichsten Branchen. Vertreten waren unter anderem ein Dachdecker-Betrieb, ein Tattoostudio, eine Fahrschule, ein Kosmetikstudio und eine mittelalterliche Gewandschneiderei. Neben der klassischen Geschäftsausstattung wie z. B. Logo und Geschäftspapiere wurden auch Webseiten erstellt. (hm)