Mittelstufenschüler/innen lernen die Holztechnik kennen

Ein wichtiges Arbeitsfeld der Arnold-Bode-Schule ist die Berufsorientierung für SchülerInnen der Mittelstufenschulen. Dabei können die jungen Menschen mit den fünf Berufsfeldern Bau- und Holztechnik, mit Farbtechnik und Raumgestaltung sowie EDV Bekanntschaft machen.

Einblick in die Holztechnik: Sperrholzarbeit

Zuletzt stellten MittelstufenschülerInnen des Jahrgangs 8 der Valentin-Traudt-Schule im Berufsfeld Holztechnik mit dem Kollegen Gerhard Banschbach im Rahmen der praktischen Arbeit in den Werkstätten der Arnold-Bode- Schule ein Tangram-Spiel aus sieben Einzelteilen her, die auch dekorativ bemalt wurden. Aus jedem Satz sollten dann Buchstaben gelegt werden.

Zwei Tage mit Holz arbeiten

An zwei Unterrichtstagen zu je fünf Unterrichtsstunden lernten sie eine technische Zeichnung anzufertigen, sie exakt auf eine Sperrholzplatte zu übertragen und auszusägen, zu feilen und fachgerecht Umrandungsleisten aufzuleimen. Zum Abschluss wurden aus den Sieben-Teile-Set Buchstaben und Zahlen gelegt. (hm)