Designbeispiele FOS Gestaltung

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulklassen (FOS) 12 für Gestaltung entwarfen im Frühjahr unter im Lernbereich „Angewandte zwei- unddreidimensionale Gestaltung“ ungewöhnliche und künstlerische Designobjekte.

Jede/r sollte ganz nach seinen Ideen, Neigungen und handwerklichem Geschick einen Gebrauchsgegenstand bzw. Prototyp entwerfen, herstellen und präsentieren. Die Entwurfsphase sowie der Prozess der Herstellung musste dokumentiert und Zeichnungen zu den Designobjekten hergestellt werden. Die Objekte sollten auch in Serie gehen können. Die Kollegin Silvia Zicklam-Werner leitete die Schülerinnen und Schüler an.

Es entstanden ganz verschiedene Produkte: Lampen, Taschen, Rucksäcke, Tische, Sitzmöbel oder individuelle Kleidungsstücke. Viele davon können sich echt sehen lassen. (hm)