BzB_Insektenhotel_2017

Zum Schuljahresende bauten die SchülerInnen der BzB Klasse 2 für die Kita Brückenhof in Oberzwehren ein Insektenhotel. Die Kinder hatten sich mit den Themen  Vögel und Frühling beschäftigten und Nistkästen aus Selbstbaukästen gebaut. Ein Insektenhotel sollte folgen. Der Kollege Volker Vogel griff diese Idee auf und trug sie in die BzB Klasse.

Ein echter Auftrag motiviert

So entstand das motivierende Projekt. „Endlich einmal etwas Praktisches mit Mehrwert herstellen.“ Im Theorieunterricht wurde eine technische Zeichnung angefertigt und eine Materialliste erstellt. Die Kollegen Volker Vogel und Stephen Weihe besorgten Baumaterial. So konnte der Bau unter Anleitung der Kollegen Weihe und Banschbach erfolgen. Am 21. Juni wurde das Insektenhotel in der Kita errichtet.

Die Kinder hatten bereits Material zum Befüllen gesammelt und bauten es sofort mit Eifer ein. Dazu präsentierten sie zur „Hoteleröffnung“  Insektenkunst mit einer bemalten Girlande und einer Galerie von Bildern. Sie bedankten sich mit einem Lied selbst befüllten Schnucketütchen. (hm)