caricatura_2017

In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien besuchten die beiden 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Gestaltungs- und Medientechnik (GeMe) mit ihren unterrichtenden Lehrern Silvia Zicklam-Werner, Ute Kampmann und Ulrich Kauppert die Ausstellung „Systemfehler“ in der Galerie für Komische Kunst, kurz Caricatura, im Kulturbahnhof.

Führung vertieft Erkenntnisse

Die Klassen erhielten eine interessante Einführung zu der Ausstellung vom Sprecher der Ausstellung Armin Noll. Danach konnte sich jeder selbst ein Bild von der Vielfalt der politischen Karikaturen machen. Die besten deutschen Cartoonisten zeigen ihre Sicht auf die aktuelle Weltlage. Dabei werden ganz unterschiedliche Gestaltungstechniken verwendet. Zu sehen waren feine akribische Acrylmalereien, Bleistiftzeichnungen und computergestützte Werke.

Schmunzeln über komische Kritik

Die Karikaturen regten zum Nachdenken und Schmunzeln über die gegenwärtige gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse an.(zick, hm)