Herr Hauser, neuer SL der ABS

„Begeisterung kann man nur wecken, wenn man selbst begeistert ist!“

Mit diesem pädagogischen Motto hat Udo Hauser im März 2018 sein Amt als kommissarischer Schulleiter der Arnold-Bode-Schule (ABS) in Kassel angetreten. Der Nachfolger von Harald Wellnitz, der vor knapp einem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, hat viele ambitionierte Pläne mitgebracht:

„Ich möchte Technik, Handwerk und künstlerische Gestaltung stärker zusammenführen. Alle drei Elemente sind immer auch Formen der Lebensgestaltung, in der sich Schüler und Lehrer entfalten sollen!“

Im Einklang mit seinem Vorbild Arnold Bode möchte Hauser Kunst und Handwerk als kreative Ausdrucksformen besonders fördern, weil diese seiner Ansicht nach die Entwicklung eines Menschen positiv beeinflussen können. An seiner bisherigen Wirkungsstätte, der Herwig-Blankertz-Schule (HBS), war Hauser seit 1997 in vielen verschiedenen Bereichen aktiv, zuletzt als Leiter der Abteilung Technik.

Der Wechsel an die neue Schule fiel Ihm nicht schwer, da er in früheren Zeiten selbst Referendar an der Arnold-Bode-Schule war, die damals noch Walter-Hecker-Schule hieß.

(Gür)