Kooperationsklasse 8H von der Valentin-Traudt-Schule besucht die Ausstellung „Natürlich Kork!“ an der Arnold-Bode-Schule mit ihrem Fachlehrer Herrn Kroll (Foto: DOBS )

Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen der Schulgemeinde der Arnold-Bode-Schule sehr am Herzen. Daher hat sie unmittelbar zu Schuljahresbeginn am Hessischen Tag der Nachhaltigkeit mit zwei beeindruckenden Aktionen teilgenommen.

Mit einer Führung wurde das Schulprojekt zu den umfangreichen Dämmmaßnahmen auf dem Dachboden der Schule erläutert und die hierdurch erreichten beachtlichen Energieeinsparungen dargestellt. Hierbei führte Herr Walch (Projektleiter und ehemaliger Abteilungsleiter) mehreren interessierten Schülerinnen und Schülern die baulichen Ausführungen vor und erläuterte die Energiebilanz. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr erstaunt, wie viel Energie durch die Dämmung in den letzten Jahren gespart wurde.

Des Weiteren konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einer umfangreichen Ausstellung über die vielfältigen Aspekte des Werkstoffes Kork informieren. Mit Erstaunen stellten viele Besucher der Ausstellung fest, dass der eigentlich recht unbekannte Werkstoff Kork unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten bietet. Sogar in der Raumfahrt findet er Verwendung. Zudem ist er ein nachwachsender Rohstoff, der nicht die Müllberge unserer Welt belastet. Durch die Ausstellung führte Herr Dobslaw (Lehrkraft). (VOGT, DOBS)