gedenkminute_02Bereits am 23. Oktober fand anlässlich des 75ten Jahrestages der Zerstörung von Kassel eine Gedenkveranstaltung an der Arnold Bode Schule statt. Schülerschaft und Kollegium kamen in der großen Pause zusammen, um gemeinsam an die Bombennacht vor 75 Jahren zu erinnern, die mehr als 10.000 Menschen das Leben gekostet und das Bild von Kassel für immer verändert hat.

Zu diesem Anlass hatte die Klasse 10BÜA der List-Schule, zusammen mit den Kollegen Steffen Wickert und Tobias Platz, im Innenhof eine kleine Installation in Form einer Ruine errichtet, welche auf eindrückliche Weise dieses traurige Ereignis thematisierte. Auch gab es mehrere Aushänge, auf denen über die damaligen Geschehnisse genauer berichtet wurde. Musik und vorgetragene Appelle an den Frieden rundeten die Veranstaltung ab. Zum Abschluss konnte jeder ein kleines Lichtlein entzünden, um zu mahnen, dass sich ein solches Ereignis wie damals nicht wiederholen darf. (GÜRI)