Zum Informationstag für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern hatte die Berufsschule im Schillerviertel am Mittwoch den 28.11.2018 eingeladen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren dem Aufruf gefolgt, so das ein reges Interesse bei den verschiedenen Angeboten und Informationsveranstaltungen herrschte.

Den anwesenden Gästen gaben alle Fachbereiche in den vier Schulgebäuden zeitgleich einen Einblick in ihre Arbeit, indem Probeunterrichte, individuelle Beratungen und andere Informationsmöglichkeiten angeboten wurden.

Während die Fachoberschule für Bautechnik (FOB) eine Unterrichtseinheit zum Thema „Wandkonstruktion“ zeigte, gab es in der Fachoberschule für Gestaltung (FOG) die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Gestaltungstechniken oder den Bereich der visuellen Kommunikation zu erhalten. Auch Beratungen hinsichtlich der Durchführung von Betriebspraktika fanden vor Ort statt.

Bei den angehenden Gestaltungs- und Medientechnischen Assistentinnen und Assistenten (GMTA) standen hingegen eher die technischen Aspekte des Gestaltens im Vordergrund. So hatten die Anwesenden die Möglichkeit, bei der Konzeption und Programmierung von Internetseiten oder der Bearbeitung von Bildern mittels Adobe Photoshop, den Lernenden über die Schulter zu schauen.

Im Bereich des beruflichen Gymnasiums für Gestaltungs- und Medientechnik, welches an der Arnold Bode Schule in Kooperation mit der Max Eyth Schule in Kassel unterrichtet wird, gab es ebenfalls einiges zu entdecken: Hier waren hauptsächlich verschiedene Arbeiten, welche die Schülerinnen und Schüler in den gestalterischen Grund- und Leistungskursen erstellt hatten, zu bewundern.

Auch in der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung (BüA) wurde den Besucherinnen und Besuchern einiges geboten: So konnte man sich beispielsweise in den schuleigenen Werkstätten mit ansehen, wie ein Hocker oder ein Kerzenständer entsteht.

Parallel dazu wurde im Rahmen von mehreren Vorträgen über das gesamte Bildungsprogramm der Arnold Bode Schule informiert.

Verschiedene Ausstellungen, Informations- und Beratungsstände sowie die Versorgung mit Speisen von der schuleigenen Cafeteria rundeten das Tagesprogramm ab. Am Ende der Veranstaltung war es zwar draußen schon wieder dunkel, aber alle zeigten sich zufrieden hinsichtlich der Besucherzahlen und freuten sich über den gelungenen Ablauf des diesjährigen Informationstages. (GÜRI)