Foto_12BFOS_Edersee_19

In Zeiten der Energiewende ist es wichtig, sich mit regenerativen Energien auseinanderzusetzen. Daher unternahm die Klasse 12 BFOS der Fachoberschule Gestaltung und Bautechnik mit ihrer Physiklehrerin Fr. Weidemann eine Exkursion zum Edersee. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend mit den baulichen Besonderheiten der Edertalsperre, der Energiegewinnung und der Energiespeicherung befassen. Zu Beginn zeigte uns Hr. Böhner vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Hann. Münden eine Dokumentation über die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen der Sperrmauer und führte uns durch die Kontrollgänge im Inneren der Sperrmauer.

Weiter ging es zum Infozentrum an der Standseilbahn in Hemfurth. Dort führte uns Matthias Lange, der Leiter des Heimatvereins, durch die anschauliche Ausstellung. An einem Modell und historischen Aufzeichnungen konnten wir einen Eindruck von den landschaftlichen Veränderungen gewinnen, die sowohl der Bau der Staumauer als auch der beiden Oberbecken des Pumpspeicherkraftwerks Waldeck II mit sich brachten.

Spontan ergab sich die Möglichkeit, das Kavernenkraftwerk unterhalb der Oberbecken zu besichtigen. Dafür wurden wir durch einen Mitarbeiter der Fa. Uniper 800 m in den Berg hineingeführt, wo wir einen eindrucksvollen Einblick in die Dimensionen der Technik der Energiegewinnung und Energiespeicherung erhielten.

Wir danken allen Mitwirkenden für die außergewöhnliche Exkursion. (WEID)