Foto_Zimmerleute_Erfurt_2019_2

Vom 30.01 bis zum 01.02.2019 besuchten die Zimmerer des 3. Lehrjahres Erfurt. Besonders im Bereich des historischen Holzbaus hat die Stadt eine Menge zu bieten. Eine Stadtführung konnte einen ersten Überblick über die Stadtgeschichte, die Sehenswürdigkeiten und besonders die reichhaltige Fachwerkbebauung mit Handwerkerhäusern, Händlerhäusern und Speicherbauten geben. Die abendliche Führung durch die Horchgänge der Zitadelle Petersberg eröffnete den Schülern sowie den Kollegen Butz und Lingelbach spannende Einblicke in den barocken Festungsbau.

Das wirkliche Highlight der Klassenfahrt war aber für alle die Erkundung des Dachstuhls der Severikirche, die seit Jahren den Kern der mittlerweile traditionell im Januar/Februar stattfindenden Studienreise der Zimmerer darstellt. In diesem Jahr wurde dieser Programmpunkt gemeinsam mit einer Zimmererklasse unserer Partnerschule, der Erfurter Walter-Gropius-Schule, geplant und durchgeführt. Die außergewöhnliche Dachkonstruktion aus dem Jahre 1473 hat mit ihren über 30m langen Sparren und fast 300 nahezu mannsdicken Pfosten und Kehlbalken, die zum Teil auf über 22m ohne Längsverbindungen durchlaufen und die bis in den First hinein begangen werden können, alle nachhaltig beeindruckt. Auch die fundierte und humorvolle Führung durch Pfarrer Neudert hat diesen Programmpunkt zu etwas Besonderem gemacht und wurde mit einem zünftigen Zimmererklatsch gewürdigt. (LING)