Mit Zauberei hat es eigentlich nichts zu tun: Fachwissen, handwerkliches Geschick und ausdauernde Konzentration sind die maßgeblichen Faktoren, die zu einer guten Prüfungsleistung führen. Nichtsdestotrotz mutet das Gesellinnenstück der Buchbinderin Henrike Weyer wie Zauberei an, wenn man in den Genuss kommt, es in den Händen zu halten.

In der Abschlussprüfung der Buchbinder im Sommer 2018 war ein flexibler Ganzgewebeband mit handgestochenem Kapital und maßgefertigtem Schuber herzustellen. Eine anspruchsvolle Aufgabe nicht nur wegen der im Arbeitsprozess wirkenden Dynamik der Werkstoffe, sondern auch aufgrund der zur Verfügung stehenden Arbeitszeit von „nur“ sieben Stunden.

Für Ihre Prüfungsleistungen wurde Henrike Weyer am vergangenen Freitag, den 01.03.2019 anlässlich der „Ehrung der Besten 2018“ der Handwerkskammer Kassel insgesamt viermal ausgezeichnet! Niemand sonst an diesem Abend wurde so oft auf die Bühne gerufen. Ihre Preise:

• Beste Auszubildende der Handwerkskammer Kassel
  • Erste Landessiegerin
  • Dritte Bundessiegerin
  • Zweite Preisträgerin beim Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“

Ihr Gesellinnenstück besticht durch Perfektion in technischer Ausführung und ästhetischer Gestaltung und ist ein Genuss für alle Sinne. Ihr Klassenlehrer, der Kollege Heitland meint: „Es ist unglaublich, was Henrike da abgeliefert hat. Aber es kam auch nicht von ungefähr, denn schon während der Ausbildung hat sie sich mit größtem Engagement und Arbeitseifer im Unterricht präsentiert und außerunterrichtliche Projekte durchgeführt, die unsere Schule bereichert haben.“ (Wir berichteten) Und ihre Werkstattleiterin vom Hessischen Staatsarchiv in Marburg, Frau Annett Eilenberg sowie ihre Ausbilderin, Frau Angela Breitner ergänzen: „Henrike hat die Messlatte für uns wieder ein Stückchen höher gelegt.“

Schön ist auch, dass Henrike Weyer ihrer Leidenschaft, dem Buch, treu bleiben wird. Mittlerweile studiert sie an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim das Fach Konservierung und Restaurierung. Und sicherlich wird sie sich auch hier von ihrer besten Seite zeigen.

Wir wünschen Dir alles Gute für Deinen Weg, Henrike!

(HEIT: Text; Katharina Rippel, Hessisches Staatsarchiv: Foto vom Prüfungsstück; Harry Soremski: Foto von der Preisverleihung der HWK)