cd_2019_titelbild

Der von Antonia Karl und Leonie Krug neu gestaltete Flyer der Landmetzgerei Krug in Vorher- und Nachheransicht;
einfach den Regler bewegen

flyer_alt_aussenflyer_neu_aussen

Vorderseite des Flyers

flyer_alt_innenflyer_neu_innen

Rückseite des Flyers

Am Montag, den 22. April, präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Fachrichtung Gestaltungs- und Medientechnik die von ihnen erstellten Corporate Designs.

Die Besonderheit dieser Leistungskurse ist die eigenverantwortliche Projektarbeit und die damit verbundene Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit echten Kunden, welche bereits zu Beginn des Halbjahres von den Schülerinnen- und Schülerteams akquiriert wurde.

Auch in diesem Jahr war die Kundenvielfalt wieder breit gefächert. Sie umfasste unter anderem eine Zahnarztpraxis, einen Blumen- und Geschenkeladen, einen Dachdeckerbetrieb, einen Heizungs- und Sanitärbetrieb, eine Hundezucht, eine Töpferei und viele weitere kleine und mittelständische Firmen, die sich ein neues Design für ihre Firma wünschten.

In den darauffolgenden Briefings wurden die Kundenwünsche definiert und ein entsprechender Zeitplan erstellt. Es erfolgt die Umsetzung der gewünschten Produkte am PC. Zusätzlich wurde eine Dokumentationsmappe mit den begründeten Gestaltungsentscheidungen durch die Teams erstellt.

Besonders auffällig war, dass neben der klassischen Geschäftsausstattung und der Erstellung von Webseiten, das Erscheinungsbild in Social-Media-Kanälen, wie Facebook und Instagram, in den Focus der Arbeiten rückte.

Mit besonders viel Lob und Applaus wurde die Arbeit von Antonia Karl und Leonie Krug bedacht, die für ihren Kunden, die Landmetzgerei Krug, ein Redesign der vorhandenen Produkte gestalteten. Die beiden Schülerinnen modifizierten das Logo der Firma, fertigten alle Produktfotos an, gestalteten eine neue Geschäftskarte, den wöchentlichen Angebotszettel der Fleischerei, die Angebotsvorlagen für das Display des Kassensystems und überarbeiteten den vorhandenen Flyer.

In der abschließenden Evaluation der Kursinhalte und der Arbeitsform wurde besonders die eigenständige Arbeit mit dem Kunden und das Erstellen von realen Produkten durch die Schülerinnen und Schülern positiv bewertet.

Das Berufliche Gymnasium mit der Fachrichtung Gestaltungs- und Medientechnik wird in Kooperation mit der Max-Eyth-Schule Kassel unterrichtet; geleitet wurden die zwei Leistungskurse von Fr. Klampferer und Hr. Kauppert.
(Kau)