Bildquellen: Banschbach, Abendroth, Gossmann u. a.

Bei manchen Dingen bleibt eine Fortsetzung hinter den Erwartungen zurück – bei anderen hingegen wird es eine Erfolgsgeschichte. Eindeutig zur zweiten Kategorie gehörte auch die erneute Teilnahme der Arnold-Bode-Schule an der Kasseler Museumsnacht. Wie schon im letzten Jahr waren auf Einladung der Handwerkskammer Kassel zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer sowie einige ihrer Auszubildenden erschienen, um auf dem Philipp-Scheidemann-Platz von 15 bis 23 Uhr die verschiedenen künstlerischen Aspekte unserer Schule einem breiten Publikum zu präsentieren.

Doch nicht nur Anschauen, sondern vor allem das Mitmachen und selbst Ausprobieren stand im Vordergrund der zahlreichen Workshops, welche an den Ständen von den verschiedenen Gewerken wie Dach, Farbe, Fliese und Holz angeboten wurden. So galt es bei den Dachdeckern, aus Schieferplatten mit dem entsprechenden Werkzeug kleine Untersetzer zu fertigen. Bei den Tischlern hingegen konnten unter Anleitung kleine hölzerne Schachteln zusammengesetzt werden. Die Abteilung Farbe machte ihrem Namen alle Ehre, indem Sie Arbeiten mit Airbrush und Schablonen anbot. Auch sehr beliebt waren die Fliesenmosaike, welche bei den Fliesenlegern eigenhändig gelegt werden konnten. Die etwas mutigeren Gäste hatten die Möglichkeit, die enorme Tragkraft einer Leonardo-Brücke einmal selbst zu testen, indem sie sich mit ihrem Körpergewicht auf das nur anscheinend fragile Konstrukt stellen konnten.

Doch nicht nur vor, auch in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer gab es einiges zu entdecken: Hier waren unter anderem verschiedene Gesellenstücke zu sehen. Frank Baum, Obermeister der Innung, führte am Tag mehrmals das interessierte Publikum durch die gut besuchte Ausstellung.

Selbst das Wetter spielte mit: Eigentlich war für den Tag Regen angesagt worden, dieser blieb jedoch aus, so dass auch bis in den späten Abend die zahlreichen Besucher aller Altersklassen die Mitmachangebote nutzen konnten.

Seit 1999 gibt es die Museumsnacht in Kassel, seit 2018 nimmt auch die Arnold-Bode-Schule daran teil. Bei den diesjährigen Besucherzahlen und dem ungebrochenen Interesse an den angebotenen Workshops steht bereits jetzt schon fest, dass es einen dritten Teil geben soll, der voraussichtlich am 5. September 2020 seine „Premiere“ haben wird. (GÜRI)