Unterrichtsprojekt-KOOP_Banschbach_19

Das Arbeiten in einer Werkstatt will gelernt werden. Getreu diesem Motto hat sich die Klasse H8, welche in Kooperation von der Arnold-Bode-Schule und der Heinrich-Schütz-Schule gemeinsam unterrichtet wird, bereits Ende Mai diesen Jahres einem besonderen Projekt gestellt: Der Anfertigung eines sogenannten 38er Zahlenpuzzles, bei dem die Summe in den Reihen am Ende immer die Zahl 38 ergeben soll.

Unter der fachkundigen Anleitung von Gerhard Banschbach, Lehrer an der Arnold-Bode-Schule, wurden dafür zuerst die exakten technischen Zeichnungen mit den dazugehörigen Bemaßungen eines Rautenmusters auf kariertem Papier erstellt. Im nächsten Schritt galt es dann, dieses Rautenmuster auf einen dicken Karton zu übertragen. Nun waren Vorsicht und Aufmerksamkeit angesagt: Mit Hilfe eines scharfen Cuttermessers wurden unter Berücksichtigung von Maßnahmen zur Arbeitssicherheit die Außenformen exakt ausgeschnitten und die dabei entstandenen Schablonen im Anschluss präzise auf einen formstabilen Untergrund aufgeklebt. Zuletzt wurden die fertigen Zahlenrauten in die Schablonenfläche eingelegt, so dass zuletzt in jeder der Reihen die Zahl 38 herauskommt.

Am Ende dieser produktiven Unterrichtseinheit waren so mehrere farbenfrohe Puzzles entstanden, die von den auf ihre Leistung stolzen Lernenden auch gleich ausprobiert wurden. (GÜRI)