Walter-Gropius_der-Mensch-hinter-seinen-Ideen

1919 Gründete Walter Gropius in Weimar das Bauhaus – eine neue Kunstschule, die Leben, Handwerk und Kunst unter einem Dach vereinen sollte. In diesem Jahr feiert das Bauhaus sein 100järiges Jubiläum – Grund genug, sich eingehender mit der Person des Walter Gropius auseinanderzusetzen.

Passend zu diesem Anlass hat die Arnold-Bode-Schule Besuch von der Walter-Gropius-Schule aus Erfurt bekommen, und so durften wir deren Schulleiter Herrn Dr. Bernd Finke, die Abteilungsleiterin Frau Iris Eisleb und als Referentin Frau Dr. Ulrike Hess am 23. Oktober als unsere Gäste begrüßen.

Im Rahmen einer interessanten Präsentation stellte Frau Dr. Hess dem Kollegium der Arnold-Bode-Schule eine umfangreiche multimediale Dokumentation über Walter Gropius vor, welche unter ihrer Leitung in enger Zusammenarbeit mit dessen Adoptivtochter Ati Gropius Johansen († 2014) und unter Mitwirkung des 3. Ausbildungsjahrs der Mediengestalter Digital und Print der Walter-Gropius-Schule Erfurt in Kooperation mit dem Bauhaus-Archiv-Berlin im Jahre 2012 als Schulprojekt entstanden ist.

Das Werk mit dem Namen „Walter Gropius – Der Mensch hinter seinen Ideen, oder wie man vom ‚blauen Affen‘ gebissen wird“ gewährt aufgrund der umfangreichen Recherchen einen fast intimen Einblick in die Gedanken-, Lebens-, und Arbeitswelt des Walter Gropius.

Am Ende des Vortrags gab es dann auch entsprechend Beifall, denn eine bessere Vorbereitung auf den bevorstehenden Pädagogischen Tag zum Thema „Bauhaus“ in Dessau kann man sich nicht wünschen.

Zum Abschied wurde den Gästen aus Erfurt von Udo Hauser, dem Schulleiter der Arnold-Bode-Schule, als Geschenk eine Leonardo-Brücke überreicht, die als Symbol für die zukünftige Zusammenarbeit unserer beiden Schulen gelten soll. (GÜRI)