Gegen Ende der allgemeinbildenden Schulzeit drehen sich die Gedanken der Schülerinnen und Schüler zunehmend darum, wie es denn im Anschluss weitergehen soll. Auch die Eltern der Lernenden sehen sich oft mit dieser Fragestellung konfrontiert. Mögliche Antworten hierzu lieferte am 30.11. die Arnold-Bode-Schule im Rahmen ihres alljährlichen Informationstages für die vollschulischen Bildungsgänge.

Die zahlreich erschienenen Gäste konnten sich in der Zeit von 10 bis 14 Uhr einen guten Überblick hinsichtlich des vielfältigen Bildungsangebotes an der gewerblich-technischen Berufsschule im Schillerviertel machen, indem ihnen Probeunterrichte, individuelle Beratungen, schulformübergreifende Vorträge und andere Informationsmöglichkeiten angeboten wurden:

In der Fachoberschule für Gestaltung (FOG) gab es die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Gestaltungstechniken oder den Bereich der visuellen Kommunikation zu erhalten. Auch Beratungen hinsichtlich der Durchführung von Betriebspraktika fanden vor Ort statt.

Bei den angehenden Gestaltungs- und Medientechnischen Assistentinnen und Assistenten (GMTA) standen die technischen Aspekte des Gestaltens im Vordergrund: So hatten die Anwesenden die Möglichkeit, bei der Inszenierung, Aufnahme und Nachbearbeitung von Bildern mittels Adobe Photoshop, den Lernenden über die Schulter zu schauen.

Im Bereich des beruflichen Gymnasiums für Gestaltungs- und Medientechnik, welches an der Arnold Bode Schule in Kooperation mit der Max Eyth Schule in Kassel unterrichtet wird, waren verschiedene Arbeiten der Schülerinnen und Schüler aus den gestalterischen Grund- und Leistungskursen zu bewundern.

Auch in der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung (BüA) wurde den Besucherinnen und Besuchern einiges geboten: So konnte man beispielsweise den Lernenden bei der Bearbeitung von Holz und Stein zusehen oder sich einmal selbst daran versuchen.

Die Versorgung mit frischen Waffeln und heißem Kaffee seitens der SV rundeten das Tagesprogramm ab. Am Ende der Veranstaltung zeigten sich alle zufrieden hinsichtlich der Besucherzahlen und freuten sich über den gelungenen Ablauf des diesjährigen Informationstages. (GÜRI)