Impressionen von der Weihnachtsfeier 2019

Von vielen unbemerkt ist 2019 in die Jahre gekommen: Eben noch waren die Räume und Flure der Schule mit emsiger Betriebsamkeit und dem lebhaften Durcheinander von Gesprächen gefüllt, nun herrschte am Abend des 13. Dezembers fast überall Stille. Nur im Lehrerzimmer brannten auf den festlich geschmückten Tischen noch viele warme Lichter, denn hier sollte gleich die alljährliche Weihnachtsfeier des Kollegiums der Arnold-Bode-Schule beginnen.

Mehr als 50 aktive und ehemalige Mitglieder der Schulgemeinschaft waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam zu feiern und bei gutem Essen einen schönen Abend zu verbringen. Wie in jedem Jahr richteten im Laufe der Veranstaltung auch verschiedene Redner das Wort an die anwesenden Gäste.

Zu Beginn begrüßte Rajmond Eckenberger vom Personalrat alle herzlich und informierte über den geplanten Ablauf des Abends. Bei dieser Gelegenheit wies er nochmals auf die alljährliche Spendenaktion zugunsten des Panamaprojekts der Sozialen Hilfe e.V. in Kassel hin, mit dessen Hilfe auch Leuten am Rande unserer Gesellschaft eine würdevolle Weihnachtsfeier ermöglicht werden soll.

Im Anschluss wandte sich der Schulleiter Udo Hauser an das Kollegium der Arnold-Bode-Schule. In seiner wertschätzenden Rede gab er einen persönlichen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf bevorstehende Herausforderungen, indem er Worte von Walter Gropius auf unsere Lehranstalt ummünzte und mit Leben füllte.

Es folgte ein kognitiv forderndes Märchenquiz, welches von Anne Hamann moderiert wurde. Am besten kannte sich hier der ehemalige Kollege Albert Walch aus, welcher als Gewinn eine Flasche Rotkäppchen-Sekt mit nach Hause nehmen konnte.

Zum Abschluss bedankte sich Petra Jany bei Ihrer Abteilung und bei allen Kolleginnen und Kollegen für die gute Arbeit.

Mit Eröffnung des Buffets begann nun der gesellige Teil des Abends, welcher in einer fröhlichen und vom Austausch geprägten Atmosphäre stattfand und allen Anwesenden gewiss in guter Erinnerung bleiben wird.

Erfreulich ist auch, dass während der Weihnachtsfeier insgesamt 170 € an Spenden für das Panamaprojekt gesammelt werden konnten.

So bleibt am Ende von 2019 nur noch zu sagen: Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (GÜRI)