Die Lernplattform smartPAPER der Arnold-Bode-Schule wurde im Rahmen des SPERLE-Projektes als Best-Practise-Beispiel von Florian Bagus und Norman Seeliger vorgestellt. SPERLE (Strukturwandel durch Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien) ist ein Projekt das Lehrkräfte befähigen soll motivierende Lernangebot für personalisiertes Lernen mit digitalen Medien zu erstellen. In diesem Durchgang liegt der berufliche Schwerpunkt auf der Metalltechnik und wird von Prof. Dr. Tenberg der TU Darmstadt betreut.

Im Zuge einer Vorstellung von besonders gelungenen Lernsettings mit dem Schwerpunkt der Individualisierung stellten die beiden Entwickler der Lernplattform „smartPAPER“ ihre Konzeption vor. In einer pandemiebedingten Videokonferenz wurden konzeptionelle und technische Aspekte von smartPAPER, sowie die Umsetzung im Unterricht in einer mehrstündigen Präsentation vorgestellt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich beeindruckt vom hohen Individualisierungsgrad der Aufgaben und den innovativen Möglichkeiten des Systems, dessen technische Umsetzung Norman Seeliger von der Arnold-Bode-Schule in Kassel verantwortet. Aufgrund der hohen Innovativität und der einmaligen Möglichkeiten zur Individualisierung von Unterricht auf Basis von Selbsteinschätzungen der Schülerinnen und Schüler, ist eine weitere Fortsetzung der Kooperation mit dem SPERLE-Projekt geplant.

(Bild und Text: Seeliger)