Als am Nachmittag des letzten Mittwochs im April ein Wagen des Hessischen Rundfunks auf den Schulhof rollte, gab es viele neugierige Blicke. Was wollten Vertreter der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalt an der Arnold-Bode-Schule?

Das Geheimnis durfte erst eine Woche später gelüftet werden: Durch den Gewinn des Deutschen Lehrerpreises durch die Lehrer Norman Seeliger und Florian Bagus mit ihrem Projekt „smartPAPER“ ist das Interesse an unserer Schule sprunghaft gestiegen. Das hat auch den Hessischen Rundfunk zu Dreharbeiten an der Arnold-Bode-Schule veranlasst.

Das Projekt und die Preisträger sollten in einem Beitrag zur Hessenschau vorgestellt werden: So bekam die Schule Besuch von einem Redakteur und einem Kameramann des hr, die ein paar Stunden in der Schule Aufnahmen gemacht haben.

Für die Dreharbeiten sind extra einige freiwillige Schülerinnen und Schüler der GMTA-Klassen in die Schule gekommen, um den Reportern die Verwendung von „smartPAPER“ im Unterricht zu demonstrierten. Unter Berücksichtigung der strengen Corona-Auflagen berichteten die Lernenden ausführlich über ihre Erfahrungen mit der Applikation. Auch die beiden Preisträger wurden vom Redakteur Christoph Dörr über ihre Motivation zur Durchführung des Projektes, sowie das Potenzial der Anwendung befragt.

Im Gegenzug waren für die Auszubildenden der GMTA-Klassen die Dreharbeiten eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag – boten diese doch einen wertvollen Einblick in die berufliche Praxis bei der Aufnahme von Filmmaterial, einem der möglichen späteren Betätigungsfelder für die angehenden Gestaltungs- und Medientechnische Assistentinnen und Assistenten.

Am Ende entstand ein interessanter Beitrag, der einen guten Einblick in die Arbeit der Lehrenden an der Arnold-Bode-Schule gibt. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch den freiwilligen Schülerinnen und Schülern, die durch die Interviews und Demonstrationen der Applikation einen wichtigen Teil zu diesem Beitrag geleistet haben.

Verlinkung GMTA

Verlinkung smartPAPER

Verlinkung zum hr Beitrag

(Bilder u. Text: Gürich, Seeliger)